Virtual Taekwondo für die Olympic Esports Series 2023 bestätigt

Das IOC gab am 1. März bekannt, dass Virtual Taekwondo eine der neun Sportarten der Olympic Esports Series 2023 sein wird.
Die Olympic Esports Series 2023 ist ein globaler virtueller und simulierter Sportwettbewerb, der am 1. März beginnt, wenn Profi- und Amateurspieler aus der ganzen Welt eingeladen sind, an Qualifikationsrunden teilzunehmen. Die Serie wird mit den Olympic Esports Finals 2023 im Suntec Centre in Singapur vom 22. bis 25. Juni ihren Höhepunkt erreichen.
Virtual Taekwondo wird die einzige Kampfsportart sein, die bei dem Wettbewerb vertreten sein wird, und wurde in Zusammenarbeit zwischen World Taekwondo und Refract Technologies entwickelt. Die virtuelle Sportart nutzt eine einzigartige Motion-Tracking-Technologie, die ein gleichmäßiges Spielfeld für alle körperlichen Fähigkeiten schafft, um in einem Sparring ohne Kontakt gegeneinander anzutreten.
Beim virtuellen Taekwondo-Wettbewerb werden acht olympische Taekwondo-Legenden (vier Männer und vier Frauen) und acht junge Athleten (vier Männer und vier Frauen) in einem Einladungswettbewerb beim Finale in Singapur gegeneinander antreten. Die spannenden Wettkämpfe werden live auf den digitalen und sozialen Kanälen von Olympia gestreamt, während die Athleten um den Titel des Olympiasiegers im Esport kämpfen.
Der Präsident von World Taekwondo, Chungwon Choue, sagte:
„Wir freuen uns, dass Virtual Taekwondo bei den Olympischen Virtuellen Serien dabei sein wird. Die Entscheidung des IOC ist ein Beweis für die Arbeit, die wir bei der Entwicklung von Virtual Taekwondo geleistet haben. Bei World Taekwondo haben wir uns immer die neuesten Technologien zu Nutze gemacht, um unseren Sport weiterzuentwickeln. Virtuelles Taekwondo entspricht voll und ganz unserem Engagement für Inklusion und Gleichberechtigung und ermöglicht es Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und Fähigkeiten, teilzunehmen und dabei körperlich aktiv zu bleiben.“
Die Olympic Esports Series 2023 wird auf dem Erfolg der Serie von 2021 aufbauen, die mehr als 250 000 Teilnehmer aus über 100 Ländern anzog. Die Entwicklung von virtuellen Sportarten ist ein Schlüsselelement der Olympischen Agenda 2020+5.